HAIRMAN Damen- und Herrenfriseur
           
 


Hermann Vötter absolvierte seine Lehrzeit mit anschließender Gesellenprüfung vom 13.07.1970 bis 12.07.1973 bei Haggi Hagsteiner in Kitzbühel.


Noch in der Lehre hatte er einen schweren Motorradunfall, der ihm ein Jahr Pause bescherte. Danach fing er für Haggi Hagsteiner wieder in der Filiale am Lebenberg an zu arbeiten.


Sein Traum war aber die weite Welt, und als ein Angebot aus der Schweiz kam zögerte er keinen Augenblick und nahm es an. Es wurden 4 Jahre im Kanton Wallis bei Coiffure Chez Rolf.

 

Wieder zurück in der Heimat, bekam er eine Anstellung bei Salon Schmied in St. Johann, die wiederum 3 Jahre dauern sollte, und wo er in dieser Zeit auch die Meisterprüfung machte.

 

Hermann ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sein Sohn Marko absolvierte bei Ihm die Lehre und ging nach dem Bundesheer zu Oliver Schmidt nach Düsseldorf, der mehrere Jahre zum Friseurgeschäft des Jahres in Deutschland gewählt wurde, und verbesserte dort sein Können.

Nun arbeitet er wieder bei Hermann.

 

Seine Tochter Marion studierte auf der Fachhochschule in Kufstein: Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement, hatte am 21.10.2005 Sponsion und ist somit Magistra (FH).

 

Den vorderen Teil dieses Haus erbte Hermann zusammen mit seinen beiden Geschwistern und er baute den hinteren Teil dazu. Er bewohnte das Dachgeschoß und vermietete je 2 Wohnungen im 1. Stock und im Parterre. Den alten Teil des Hauses bewohnten seine Oma und ihre Ziehtochter. Nach dem Tod der Oma vergrößerte er die Wohnung im ersten Stock und es reifte ein Plan zur Eröffnung seines ersten Friseurgeschäfts.

 

Am 01.12.1980 eröffnete Hermann Vötter mit einer Friseurin (Gabriele Niedermayer) sein erstes Geschäft in der Schlossergasse 8. Am 13.01.1981 wurde der erste Lehrling eingestellt, am 02.06.1981 der Zweite. Am 22. September 1981 wuchs das Team um eine weitere Friseurin und am 17.11.1981 begann eine Dritte.

 

Am 10.12.1985 wurde der Betrieb um Kosmetik und Fusspflege erweitert.

Die Kosmetikerin und Fusspflegerin, Bettina Schluifer, sollte dann 17 Jahre für Hermann arbeiten. Sie begann in einem 9m² großen Raum und durch Aufgabe einer Wohnung wurde die Kosmetikabteilung vergrößert.

 

Am 01.10.1984 eröffnete Hermann dann ein zweites Friseurgeschäft, in dem er dann auch Parfumerieprodukte verkaufte, und das er bis zur Neueröffnung seines erweiterten Stammhauses betrieb.

 

Dann folgte ein Anbau an sein Haus, und die zweite Wohnung im Erdgeschoß wurde für´s Friseurgeschäft aufgelassen und nach den Ideen von seinem Freund und Kollegen Kurt Hämmerle, der Ihm auch schon beim zweiten Geschäft half, eingerichtet.

Am 24.06.1993 wurde nun aus "Salon Hermann", "hair and body hermann".

Hermann hatte nun beide Geschäfte vereint. Angeboten wurde nun: Friseur, Kosmetik, Fusspflege, Permanent Make-up, Solarium und Frisurenberatung am Computer.

 

Im Jahr 1998 wurde das Geschäft in "HAIRMAN" umgetauft.

Am 11.05.2001 begann Karin Baumann als Masseurin und Fusspflegerin. 2001 wurde dann das Dachgeschoß abgetragen und in der jetzigen Form wieder aufgebaut, sowie die gesamte Fassade renoviert.

Seit dem Herbst 2005 hat "HAIRMAN" keine Kosmetik, Fusspflege und Massage mehr!

Am 03.08.2010 erweiterte "HAIRMAN" seine Mitarbeiter um 2 Fachkräfte und 2 Lehrlinge.

Hermann beschäftigt im Moment 6 Fachkräfte und 3 Lehrlinge.

Haus 1955
Haus 1955  
 
Haus 2014
Haus 2014